Meisterschaft 1. Liga

von

USV MIT HOLPRIGEM NEUSTART

Es war ein holpriger Re-Start, den der USV Eschen/Mauren im Sportpark gegen den Tabellennachbar FC Paradiso an den Tag legte. Lange Zeit fehlte den Unterländern, die einige Absenzen zu verzeichnen hatten, der Zugriff auf das Spiel. Vor allem in der ersten Halbzeit blieb vieles Stückwerk. Die sichtlich eingespielten und gut organisierten Tessiner begannen die Partie schwungvoll und drängten die Unterländer in der Startviertelstunde in die Defensive. In dieser Phase kam Paradiso auch zu seiner vorerst besten Chance. Bei einem Kopfball von Tomas Cocimano (6.Min.) aus kurzer Distanz musste der USV Torhüter Claudio Majer sein ganzes Können aufwenden um den Ball noch über die Latte zu lenken und damit einen frühen Rückstand seines Teams zu verhindern. In der Folge aber hatte die USV Abwehr die Gästestürmer fest im Griff. Offensiv allerdings gelang den Unterländern kaum etwas. Es fehlten die entscheidenden Zuspiele und das Überraschungsmoment um die beste Abwehr der Gruppe überwinden zu können. Symptomatisch für die Offensivschwäche der USV-Elf war, dass es fast eine halbe Stunde dauerte bis wir den ersten erwähnenswerten Angriff (Vuleta) notieren konnten.

Nach der Pause agierten die Unterländer dann doch etwas zielstrebiger und konnten wenigstens punkto Ballbesitzes die Begegnung ausgeglichener gestalten. Am Sechzehner allerdings fehlte der USV Offensive weiterhin die Durchschlagskraft. Bei einem Abschluss von Göppel (51.) war der Schuss zu schwach und ebenso wie der Schuss von Vuleta (56.) von der Strafraumgrenze für Torhüter Mitrovic kein Abwehrproblem. Die Gäste waren mit ihren Offensivaktionen deutlich gefährlicher. Zwei Freistösse verfehlten das USV Tor knapp und durch die Einwechslungen brachten die Tessiner nochmals Schwung in ihre Angriffsreihe. Eine Viertelstunde vor Schluss wehrte USV Torhüter Claudio Majer einen Volleyschuss von Luca Giunti reflexstark ab. Dann lag der Ball fünf Minuten später doch im Tor der Unterländer. Michel Sarr liess mit seinem Kopfball Majer keine Abwehrchance. Das Tor zählte allerdings nicht. Sarr stand klar im Abseits. Giunti liess kurz vor Schluss (86.) eine weitere Chance liegen, wobei er den Ball aus guter Abschlussposition über das Tor schoss. Im Gegenzug hatte aber auch der FC Paradiso Glück, dass das Spiel nicht noch auf die Seite der Unterländer kippte. Ein abgefälschter Schuss von Leoran Amzi ging um Haaresbreite an der langen, offenen Torecke vorbei. Schliesslich blieb es bis zum Abpfiff beim 0:0 Schlussresultat.

USV Trainer Vito Troisio war mit dem Unentschieden zufrieden. Dies vor allem nach der nicht optimalen Vorbereitung aufgrund vieler Verletzungen und durch die Abstellung von Spielern für das Liechtensteinische Nationalteam. Bereits am Mittwoch (20.00 Uhr) trifft die USV Mannschaft im Espenmoos St. Gallen auf das U21 Team des FC St. Gallen. (hem)

Telegramm:

Sportpark Eschen-Mauren – 240 Zuschauer – SR. Tobias Thies, assistiert von Pashtrik Shala und Lourenco José Antonio Pereira

USV Eschen/Mauren: Claudio Majer, Sonderegger, Thöni, Marc Kühne, Stähli, Göppel, Murati (69. Fabio Wolfinger), Meier (74. Frommelt), Zeqiri (60. Amzi), Scherrer, Vuleta

FC Paradiso: Mitrovic, Villa, Kabamba, Guerchadi, Cariglia, Gianola, Lamia (68. Bennati) , De Biasi, Rodriques (46. Giunti), Cocimano, Calic (68. Sarr)

Tore: 0:0

Bemerkungen: Verwarnungen für Lamia, Stähli, Gianola, Villa, Göppel und Giunti – USV ohne Gaye, Simon Kühme, Kaufmann, Dorta (alle verletzt), Ospelt und Sandro Wolfinger (abwesend), Lukas Graber (nicht im Aufgebot)

Highlights zum Spiel: https://soccerwatch.tv/spiel/62784/highlight

Zurück