Meisterschaft 1. Liga

von

ERSTE SAISONNIEDERLAGE FÜR DEN USV

Der Unterländer Erstligist muss in der neuen Saison weiter auf den ersten Sieg warten. Stattdessen setzt es für den USV Eschen/Mauren nach drei Unentschieden, trotz einer Pausenführung gegen Winterthur II, unerwartet die erste Saisonniederlage ab.

Die USV Mannschaft, bei der einige verletzte Offensivkräfte fehlten, hatte in der ersten Halbzeit deutlich mehr Ballbesitz als die Gäste, wobei es sich schnell mal abzeichnete, dass es für die Unterländer ein Geduldspiel werden würde. Das U21 Team des Challenge Ligisten Winterthur stellte sich der Troisio-Elf von Beginn an mit zwei disziplinierten „Viererketten“ entgegen, deren Ziel es einzig und allein war die gegnerischen Angriffe zu unterbinden. Die zumindest optisch überlegenen Unterländer taten sich deshalb schwer zwingende Torchancen herauszuspielen. Gegen die vielbeinige Abwehr war das USV-Team, obwohl sich Vuleta und Co. redlich mühten, am Sechzehner mit ihrem Latein meistens am Ende. Die guten Angriffe gingen vor allem über den jungen Leoran Amzi, der mit seinen schnellen Antritten die Gästeabwehr aufzureissen vermochte. Er war es schliesslich, der nach einem Zuspiel von Vuleta am Sechzehner zum Abschluss kam und mit seinem Schuss in die linke tiefe Ecke das 1:0 Führungstor (20.Min.) der Unterländer erzielte. Doch auch das Führungstor erwies sich für die USV-Elf nicht als „Büchsenöffner“. Winterthur, das in den ersten fünfundvierzig Minuten nicht zu einem einzigen nennenswerten Torabschluss kam, behielt seine defensive Ausrichtung weiterhin bei. Einzig bei Standards wie Corner und Freistoss befreiten sich die Gäste von ihren taktischen Fesseln. Die Torchancen der Unterländer bis zum Pausenpfiff konnte man schliesslich an einer Hand abzählen. Livio Meier verfehlte mit seinem Schuss (35.) das Tor knapp und Vuleta (40.) gelang nach einem Einwurf zwar ein guter Abschluss, doch etwas Zählbares schaute dabei nicht heraus. Und auch bei der letzten Offensivaktion vor der Pause (45.), wurde der USV Goalgetter am Fünfereck im letzten Moment noch von der Winterthurer Abwehr gestoppt.

Die zweite Halbzeit begann für die Unterländer alles andere als glücklich. Mit ihrem im gesamten bisherigen Spielverlauf praktisch ersten Schuss auf das USV Tor, gelang Winterthur der Ausgleich. Dakaj, zu wenig eng markiert am Sechzehner zentral vor dem Tor, traf mit seinem Schuss unhaltbar ins linke Kreuzeck zum 1:1 (47.). In der Folge spielten die Unterländer zu pomadig und ohne Druck. Kein Leistungsträger war im Stande dem Spiel neuen Impuls zu geben. Stattdessen entschied Winterthur die Begegnung innert zwei Minuten für sich. Der zweite Torschuss der Gäste durch den eingewechselten Mesto (72.)in die andere Kreuzecke passte genau und war für Torhüter Majer wiederum unhaltbar. Als dann Del Fabro eine Zeigerumdrehung später sogar die 1:3 Führung für Winterthur gelang, war dies bereits die Entscheidung, weil die USV-Elf nicht mehr reagieren konnte. Die USV Abwehr sah dabei erneut alles andere als gut aus. Bereits am Mittwoch geht es für die Unterländer mit dem Nachtragsspiel in Thalwil weiter.

 

Telegramm:

Sportpark Eschen/Mauren – 350 Zuschauer – SR. Logan Berschier, assistiert von Begnad Cerovic und Kevin Blättler.

USV Eschen/Mauren: Majer Armando, Wolfinger Sandro (46.Fabio Wolfinger), Thöni (77.Daniel Kaufmann), Kühne Marc, Stähli, Scherrer, Meier L., Frommelt (69.Samel Sabanovic), Murati (46.Philipp Ospelt), Amzi, Vuleta.

FC Winterthur II: Belser, Schudel, Nezaj, Del Fabro, Sacipi (64. Mijatovic), Mazzeo, Dakay, Nay (69. Hasani), Rodriguez Medina, Di Nucci (Starcevic), Lavrnja (46. Mesto).

Tore: 1:0 20.Min. Leoran Amzi, 1:1 48. Min. Arlind Dakaj, 1:2 72. Min.Nico Del Fabro, 1:3 73. Min. Sandro Schudel

Bemerkungen: Verwarnungen für Frommelt, Scherrer, Marc Kühne, Meier (alle USV) sowie Dakaj und Rodriguez (Winterthur) – USV ohne Gaye, Martins Dorta , Simon Kühne, Sonderegger, Claudio Majer (alle verletzt), Crescenti (krank)

Zurück