Meisterschaft 1. Liga

von

Der USV bezwingt den Tabellenzweitletzten Dietikon mit 2:1 (1:1) Toren

Der Erstligist USV Eschen/Mauren konnte im Sportpark gegen den FC Dietikon den ersten Heimsieg  verbuchen. In einem kampfbetonten Spiel mussten die Fans allerdings lange warten bis Neuzugang Samel Sabanovic die Unterländer in Führung brachte und der Sieg unter Dach war.

Beide Teams, der USV vor der Länderspielpause und der FC Dietikon in einem Nachtragsspiel unter der Woche, hatten gegen den gleichen Gegner, den FC Red Star, den ersten Saisonsieg eingefahren und wollten nachdoppeln. Trainer Troisio musste dabei in der Startformation auf einige Stammspieler verzichten und war froh auf ein breites Kader zurückgreifen zu können.

Weil sich beide Teams von Beginn weg vor allem kämpferisch in Szene setzten, blieben die spielerischen Momente vielfach auf der Strecke. Die Unterländer hatten vorerst Mühe sich gegen die kompromisslose Abwehr der Zürcher durchzusetzen. Die erste Möglichkeit ergab sich erst nach einer Viertelstunde. Dorta zwang mit seinem Abschluss am Sechzehner Torhüter Inani zu einem Abpraller, doch war der gut postierte Gaye zu überrascht um daraus für den USV Kapital zu schlagen.

Dietikon trifft vorne und hinten

Stattdessen gingen auf der anderen Seite die Zürcher aus dem Nichts mit 0:1 (20. Min.) in Führung. Di Gregorio konnte ungestört einen langen Ball in den Strafraum schlagen, den weder Thöni noch Wolfinger abwehren konnten und Serra Cruz in deren Rücken unhaltbar mit einem Kopfball in die Maschen setzte. Jetzt waren die Unterländer gefordert und dabei stand ihnen das Glück in Form eines Eigentors zur Seite. Unglücksrabe der Zürcher war Lacic, der einen Cornerball von Dorta mit dem Kopf in die lange Torecke verlängerte. Kaum eine Minute später wäre den Unterländern beinahe noch die Führung gelungen. Torhüter Inani wehrte einen Ball ausserhalb des Sechzehners direkt in die Füsse von Sabanovic ab, dessen Schuss der Zürcher Keeper im Rücklaufen noch knapp zur Ecke abwehren konnte. Auf der Gegenseite stoppte Kühne einen Sololauf von Serra Cruz und bereits in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit vergab Gaye eine Topchance zum Führungstreffer der Unterländer. Lehrbuchmässig hatte er am Fünfereck seinen Gegenspieler aussteigen lassen, schoss den Ball dann aber kläglich über das Tor.

Lebhafte Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel hatte die USV-Mannschaft wohl mehr Ballbesitz, doch   Mühe sich in der Offensive entscheidend durchzusetzen. Die beste Möglichkeit hatten dabei noch Gaye und Dorta (55.), aber Beide scheiterten in der gleichen Szene an Torhüter Inani. Die Begegnung lebte weiterhin vom Kampf der beiden Mannschaften, riss aber die Zuschauer nicht von den Sitzen. Lebhaft wurde es lediglich noch in den Schlussminuten, nachdem die Unterländer in Führung (85.) gingen. Sabanovic, am Sechzehner angespielt, erzielte mit einem Schuss aus der Drehung das erlösende 2:1 Führungstor. Jetzt waren wiederum die Zürcher gefordert wollten sie nicht mit leeren Händen dastehen. Dadurch ergaben sich Konterchancen für den USV. Der eingewechselte Fabio Wolfinger konnte zwei Mal allein auf das gegnerische Tor ziehen, doch brachte er den Ball jeweils nicht am Torhüter vorbei. So gab es dann für die Unterländer doch noch eine Schrecksekunde, als Dietikon in der Nachspielzeit bei einem Eckball mit der ganzen Mannschaft im USV Sechzehner auftauchte und Murati noch auf der Linie retten konnte. Ein wichtiger, letztlich verdienter Sieg für das USV-Team, das sich damit nach Hinten deutlich Luft verschaffen konnte. (hem)

Telegramm:

Sportpark Eschen-Mauren, 400 Zuschauer, SR. Muyo Dedukic, assistiert von Thomas Zihlmann und Daniel Sigrist

USV: Majer Claudio, Wolfinger Sandro (74. Sonderegger), Thöni, Kühne Marc, Stähli, Meier, Gaye (67. Vuleta), Murati, Amzi (71. Wolfinger Fabio) , Dorta Martins, Sabanovic

FC Dietikon: Inaner, Di Gregorio, Lazic, Asani, Neziri, Duvnjak, Jalal (59. Francisco), Ilic (90. (Ajrovski), Maroufi (76. Hasani), Da Silva, Serra Cruz Eloi

Tore: 0:1 20. Min. Serra Cruz Eloi, 25. Min. 1:1 Lazic Marko (Eigentor), 85. Min. 2:1 Sabanovic Samel

Bemerkungen: Verwarnungen für Sonderegger (USV) und Ilic, Jalal, Francisco (alle FCD) – USV ohne Scherrer, Graber Noah, Frommelt, Majer Armando, Kaufmann, Kühne Simon

Zurück