Meisterschaft 1. Liga

von

ERSTER SAISONSIEG FÜR DEN USV

Im siebten Spiel holte sich der USV Eschen/Mauren den ersten Saisonsieg. Die Unterländer gewannen auswärts beim FC Red Star Zürich nach einem Zweitore-Rückstand noch mit 3:4 (2:1)Toren.

Anfangs schien es als ob die USV-Elf gegen die nervösen Zürcher, die unter der Woche noch ihr Trainergespann ausgewechselt hatten,  leichtes Spiel haben würde. Die Unterländer kombinierten sich mit Leichtigkeit nach vorne, konnten aber gegen die kompromisslos agierende Gästeabwehr ihre Angriffe nicht entscheidend abschliessen. Stattdessen wurden sie von einem Konter überrascht. Ein Fehlzuspiel von Murati im Mittelfeld nutzten die Zürcher zu einem Angriff über die linke Seite, der mit dem 1:0 durch Eid Fabio (8. Min.) endete. Und beinahe hätte ein weiterer Ballverlust der Unterländer einen weiteren Treffer für Red Star gebracht. Ein Heber der Zürcher ging knapp am Kreuzeck vorbei. Als Felipe Dorta (14.) zu eigensinnig agierte und statt abzuspielen selbst den Torerfolg suchte, war eine weitere USV Chance dahin. Fast im Gegenzug kam Red Star zu einem weiteren Torerfolg. Dabei sah die USV Abwehr wie bereits beim Führungstor der Gäste nicht gut aus. Am Schluss des Angriffs verursachte Torhüter Majer einen Elfmeter, den Ribeiro (16.) sicher zum 2:0 verwertete. Jetzt lief der USV für einige Minuten Gefahr das Spiel aus der Hand zu geben und hatte Glück, dass ein Schuss von Ribeiro (23.) knapp an der langen, offenen Torecke vorbei strich. In der Folge konnten die Unterländer aber den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Murati  lancierte mit einem Idealpass Kühne, der auf der Seite davon zog und Torhüter Beeler (26.) keine Abwehrchance liess. Jetzt fand der USV wieder zu seinem Kombinationsspiel  zurück. Gaye scheiterte aus nächster Distanz mit einem Kopfball, ehe Dorta  nach dem er sich im Sechzehner durchtankte, im Abschluss aber erneut zu viel  Eigensinn an den Tag legte. Trotz den nun grösseren Spielanteilen der Troisio Elf blieb Red Star gefährlich. Noch vor dem Seitenwechsel rettete Thöni vor dem einschussbereiten Fabio Eid.

USV dreht das Spiel

Nach dem Seitenwechsel blieb beim USV Marc Kühne in der Kabine und das USV Team agierte fortan mit einer Dreierkette. Die Mannschaft entwickelte Druck nach Vorne und zwang Red Star immer wieder zu Fehler. Leoran  Amzi nutzte nach einer Vorlage von Dorta die erste Möglichkeit nach der Pause (49.) zum 2:2 Ausgleich. Felipe Dorta traf, schön von hinten herausgespielt, nach einem Scherrer Zuspiel zum 2:3 Führungstreffer  (53.). In der 65. Min. kam für Red Star der Liechtensteinische Nationalspieler Martin Büchel aufs Feld, doch auch er konnte die scheinbare Vorentscheidung für die Troisio-Elf durch  Sefa Gaye zum 2:4 (68.) nicht verhindern. Die Partie schien entschieden, doch Red Star gab sich noch nicht geschlagen. Trainer Gargiulo warf für die ausgepumpten  Baillargault, Fabricatore und Reiffer  in den  letzten zwanzig Minuten  nochmals drei frische Kräfte ins Spiel. Schon beim ersten Aktion des eingewechselten Speranza entschied der Schiedsrichter nach einer Intervention von Torhüter Majer erneut, dieses Mal aber umstritten, auf Elfmeter gegen den USV. Fabio Eid verwandelte den Penalty sicher zum 3:4 Anschlusstreffer für Red Star. Dieses Tor weckte neue Hoffnungen bei den Zürchern doch noch ein Unentschieden holen zu können. In den letzten Minuten warfen sie, teils überhastet, alles in den Angriff, Die Schlussphase entwickelte sich deshalb für die Unterländer noch zu einer Zitterpartie. Red Star kam dem Ausgleich nahe, doch nach fast fünf Minuten Nachspielzeit, konnten die Unterländer den ersten Saisonsieg doch noch unter Dach bringen. Ein wichtiger Sieg, der die USV-Elf in der Tabelle vorerst deutlich vom Tabellenende wegbringt. Nun folgt die Länderspielpause, ehe es für den USV im Sportpark (17.10.) gegen den FC Dietikon wiederum um Meisterschaftspunkte geht. (hem)

Telegramm:

Sportanlage Allmend Brunau Zürich – 200 Zuschauer – SR. Clovis Aebi

FC Red Star: Beeler, Petrig (61. Büchel),  Scherrer, Thalmann, Figueiredo, Schnidrig, Fabricatore (76. Haspel ), Reiffer (68. Speranza), Baillargeault  (76. Salihu), Eid

USV Eschen/Mauren: Majer Armando, Thöni, Kaufmann,  Kühne Marc (46. Stähli), Wolfinger Sandro, Murati (85. Graber Lukas ), Gaye (ab 85. Graber), Scherrer, Kühne  Simon (74. Meier) Martins Dorta, Vuleta (17. Amzi)

Tore: 1:0 9. Min. Fabio Eid, 2:0 16. Min. Daniel Ribeiro (Pen,), 2:1 26. Min, Simon Kühne, 2:2 49. Min, Leoran Amzi, 2:3 53. Min. Felioe Dorta, 2:4 68, Min. Sefa Gaye, 3:4 71. Min, Fabio Eid (Pen.)

Bemerkungen: Verwarnungen für Scherrer, Thöni, Murati, Majer, Dorta (alle USV)und Ribeiro (Red Star) – Red Star ohne Durand (gesperrt), Graf, Ryffel und Galeati (verletzt) – USV ohne Frommelt (gesperrt), Sonderegger (verletzt), Graber Noah, Crescenti und Wolfinger Fabio (2. Mannschaft)

Zurück