Meisterschaft 1. Liga

von

Unsere «Einser» schlagen den Leader Baden

Die USV’ler feiern 2:0-Erfolg und fügen Baden erste Saisonniederlage zu

Der USV Eschen/Mauren scheint sich in Duellen mit den Spitzenteams besonders wohl zu fühlen. Nachdem Tuggen und Gossau in der laufenden Saison schon besiegt werden konnten, gelang gegen Leader FC Baden ein weiterer Vollerfolg. Mit 2:0 (2:0)-Toren fiel der Sieg knapp aber verdient aus, denn Baden schwächte sich selbst und spielte ab der 46.+ zu Zehnt und ab der 60. Minute nur noch mit neun Mann. Lovric (34.) und Shabani (48.+) erzielten die siegbringenden Tore.

Obwohl der USV in der ersten Halbzeit nach vorne zu wenig offensive Szenen zustande brachte – lediglich Simon Kühne konnte sich positiv in Szene setzen –, lag das Team zur Halbzeit 2:0 vorne: Ein etwas abgerissener Meier-Schuss wurde zur Vorlage für Lovric, der übernahm den Ball an der Strafraumgrenze volley und traf wuchtig ins linke Eck (1:0). Zu guter Letzt erhöhte Shabani mittels eines direkt verwandelten Freistosses auf 2:0. In jener Szene hatte Patrick Muff nach einem Handspiel als letzter Verteidiger direkt Rot (Torraub) gesehen (46.+).

Tolle Rettungsaktionen des USV-Keepers

Zuvor, nach einer stürmischen Startphase, konnte der USV seinem aufmerksamen Torhüter Armando Majer dankbar sein, dass die Null noch stand, denn er stoppte zweimal den solo vorstürmenden Teichmann in extremis (6. / 10.). Möglicherweise lags an der Feinabstimmung in der Innenverteidigung, denn Lovric wechselte sich den Part mit «Sechser» Scherrer ständig ab. Diese spezielle Ausrichtung diente vorerst nicht zur Stabilität. Mit Fortdauer stand das Konstrukt und Armando Majer musste nur noch zweimal in Hälfte eins eingreifen: Zuerst klärte er vor dem Badener Angreifer mit der Faust (31.) und beim Kopfball behielt der USV-Keeper die Ruhe (38.). Der USV kam zu wenigen Möglichkeiten: Gaye scheiterte aus spitzem Winkel (8.), Simon Kühne fand keinen Abnehmer vor dem Tor (11.) und sein Schuss wurde von einem Badener geblockt (23.).

Gaye mit Pfostenschuss und Baden dezimiert sich weiter

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wirkte der USV entschlossener und zielstrebiger. Gaye traf von halbrechter Position den Pfosten, statt auf den besser postierten Simon Kühne quer zu legen; den Pfosten-Abpraller jagte Shabani neben den Kasten (47.). Und Baden lud den USV permanent zu Konterchancen ein: Gaye verfehlte das Tor aus spitzer Position (53.) und Simon Kühne liess sich fallen, statt den Torschuss und somit die Entscheidung herbeizuführen (54.). Schliesslich kassierte Gästestürmer Capone, der den Frust los werden wollte, eine Verwarnung und erhielt für Reklamieren Gelb-rot (60.); fortan war das Gästeteam auf neun Mann reduziert.

USV zu large für weitere Tore

Beim USV führte diese personelle Reduktion zu einer largen Spielweise, derweil die Gäste mit dem Mut der Verzweiflung an die Sache herangingen: Armando Majer hatte Glück als er aus dem Tor eilte, jedoch den Ball verfehlte und der Badener Teichmann kein Kapital daraus schlagen konnte (61.). Weber setzte einen Ball auf die Querlatte (82.) und Teichmann, der mehrere Hochkaräter liegen liess, verpasste den Querpass um wenige Zentimeter (83.). Nur einmal konnte der USV nach den diversen Auswechslungen Torgefahr erzielen, doch Zeqiri verfehlt das Tor (67.).
Alles in allem ist aber der Sieg des USV mehr als verdient. Die Truppe von Trainer Troisio wird bei weiterer Leistungssteigerung ein wichtiges Wort bei der Vergabe der Aufstiegsplätze mitreden.

 

TELEGRAMM

Sportpark Eschen/Mauren, Eschen. 350 Zuschauer. Schiedsrichter Marco Helbling (Sz), assistiert von José Antonio und Pereira Lourenco (Sz).
USV Eschen/Mauren: Armando Majer; Thöni, Lovric, Marc Kühne, Göppel (ab 80. Sonderegger); Scherrer; Livio Meier, Bajrami (ab 64. Frommelt /ab 84. Lukas Graber); Simon Kühne (ab 64. Zeqiri), Shabani; Gaye.
FC Baden: Hübel; Laski, Franek, Muff; Nikola Maksimovic (ab 60. Cirulli), Weber, Ladner (ab 72. Matovic), Romano (ab 25. Uka / ab 60. Schär); Dejan Jakovljevic (ab 72. Brunner), Teichmann; Capone.
Tore: 1:0 34. Francesco Lovric; 2:0 48. Egzon Shabani.
Bemerkungen: USV ohne Dorta, Mitrovic, Noah Graber (verletzt), Kaufmann (privat), Alexander Marxer und Carigiet (II. Mannschaft). Baden ohne Stump, Mooser (verletzt), D’Ovidio, Weilenmann, Cirelli, Herger, Brack, Gauchat und Veljko Maksimovic (nicht im Aufgebot). Gaye trifft den Pfosten (47.). Rote Karte für Muff (46.+ – Notbremse). Gelb-rote Karte für Capone (60. – Reklamieren). Verwarnungen für Ladner (46.+ – Reklamieren), Capone (60. – Foul) und Gaye 89. (Foul). Eckenverhältnis: 4:2 (4:2).

Zurück