Medienmitteilung OFV

von

MEDIENMITTEILUNG DES OFV

Der Ostschweizerische Fussballverband (OFV) hat zum abgebrochenen 4. Liga-Fussballspiel zwischen dem USV Eschen/Mauren und der AS Scintilla vom 25. Oktober 2019 Stellungnahmen der Vereine verlangt und vom Schiedsrichter einen zusätzlichen Rapport eingefordert. Diese zeigen, dass verschiedene Spieler der AS Scintilla massive Gewalt an Gegenspielern ausübten. Die Mannschaft wird deshalb boykottiert. Den USV Eschen/Mauren trifft keine Schuld.

Nach dem Anschlusstor durch den USV Eschen/Mauren wollte ein Stürmer den Ball schnellst möglich aus dem Netz der AS Scintilla holen. Dabei stellte sich der Torhüter quer. Innert Sekunden eskalierte die Situation und mehrere Spieler der AS Scintilla schlugen schlussendlich auf drei Liechtensteiner ein. Diese lagen bereits am Boden und konnten sich nicht mehr wehren. Eine bisher im OFV Gebiet noch nie dagewesene Gewalt, die besonders verwerflich ist, da die übelsten Schläge gezielt auf den Kopf der Opfer zielten. Dies nicht mehr im Affekt, sondern gezielt um zu verletzen. Der Schiedsrichter brach darauf die Partie ab.

Forfait und Boykott

Das Spiel geht für die AS Scintilla als Verursacher des Spielabbruchs forfait verloren. Die im Schiedsrichterrapport namentlich bekannten und zugleich übelsten Täter werden über Monate boykottiert oder gesperrt. Hinzu kommen für die Täter hohe Geldbussen. Da sich nachweislich mehrere Spieler der AS Scintilla zusätzlich einmischten, ist die Sicherheit für weitere Spiel dieser Mannschaft nicht gewährleistet. Es wurde deshalb ein Boykott bis zum 30.6.2020 verfügt. Zudem werden der Mannschaft die bisher erspielten 9 Punkte abgezogen. Auch diese Strafen sind mit massiven Geldbussen kombiniert. Die nicht gespielten Partien werden mit 0: 3 forfait gegen die AS Scintilla gewertet.

Ein unrühmlicher Einzelfall

Man fand sich in Eschen zu einem Fussballspiel in der 4. Liga zusammen. Dabei wurde der Fussball durch eine Mannschaft missbraucht um sich mit Gewalt und Selbstjustiz in Szene zu setzen. Jegliche Fairness wurde aufs gröbste verletzt. Derartige massive Übergriffe durch eine halbe Mannschaft und das in dieser bisher unbekannten Härte wird der OFV niemals tolerieren und verurteilt diese aufs schärfste. Das Ganze ist, bei mehreren hundert Spielen pro Saison beim OFV ein Einzelfall. Zu hoffen bleibt, dass er es auch bleibt.

 

 

USV III wurde erwartungsgemäss von aller Schuld freigesprochen

Zurück