Golden Age Walking Football

von

Golden Age im Final des Walking Football Turnier

Von links nach rechts:  Elmar Kranz, Peter Pucher, Horst Marxer, Franz Wohlwend, Sebastian Kranz, Rudolf Batliner

 

Die Golden Age Gruppe um Franz Wohlwend schaffte es ins Final des 1. Walking Football Turniers in Liechtenstein. Es fand am 25. Juni im Rahmen des Special Adventure Camps von „Football is More“ in Schaan statt. Fussballteams von Menschen mit Behinderung aus verschiedenen europäischen Ländern trainierten gemeinsam mit ihren spezialisierten Trainerinnen und Trainern auf der Rheinweise. Am Donnerstag gab es zur Freude aller – auch der Profis - sogar ein Training mit der ersten Mannschaft des FC Vaduz.

Walking Football ist Fussball mit ein paar Regeländerungen: Man darf weder rennen noch grätschen, noch den Ball höher als hüfthoch spielen. Für Leute mit 50 und mehr Jahren Fussballgeschichte in den Beinen ist Walking Football eine echte Herausforderung. Kopf und Körper sind nach all den Jahren auf das Rennen programmiert, selbst wenn die Beine nur noch über den Platz zu schleichen vermögen.

Zehn Mannschaften in zwei Gruppen eingeteilt spielten in der Vorrunde jede gegen jede. Danach gab es das Halbfinal und zum Schluss das Finalspiel. In der Gruppe VIPs spielte der FC Landtag Liechtenstein unter anderem gegen die Kantonsräte von Sankt Gallen und Luzern. In der Gruppe VOPs (Very Ordinary Persons, gewöhnliche Leute) massen sich fussballerfahrene Herren aus Schaan, Buchs, Sankt Gallen und dem Unterland. Es war schön, wieder einmal im USV Dress Spielern gegenüber zu stehen, gegen die man schon vor Jahrzehnten als Junior gespielt hat, und seit her immer wieder.

Übrigens: Das Finalspiel verloren wir ehrenhaft 1:2 gegen den FC St. Gallen. Für einmal siegte die Jugend gegen die Erfahrung.

Text: Rudolf Batliner
Foto: Brigitte Batliner

Zurück