61. GV des USV Eschen/Mauren

von

Eschen – Am vergangenen Freitag konnte USV-Präsident Markus Kaiser 83 Mitglieder der USV- Vereinsfamilie im Sportpark Eschen/Mauren zur 61. Generalversammlung begrüssen. Der Verein kann auf ein bewegtes und erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

Zu Beginn begrüsste der USV-Präsident alle Anwesenden, die Ehrenmitglieder, Sponsoren, Gönner, die LFV-Vertreter Rudi Marxer und Hubert Büchel sowie der Gemeindevorsteher von Mauren Peter Frick und Gamprin/Bendern Johannes Hasler und bedankte sich besonders beim ebenfalls anwesenden Hauptsponsor Horst Marxer (RMS).

Anschliessend bat der USV-Präsident um eine Schweigeminute für die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Ehrenmitglied/Vereinsmitglied Otto (Güg) Ritter und Karl Heinz Hasler.

Kaiser streifte in seinem Bericht durch das vergangene Vereinsjahr, gab einen Rückblick auf die vielen durchgeführten Veranstaltungen, zeigte die Veränderungen im Verein auf und wies besonders auf die vielen guten und oft stillen Kräfte im Verein hin, welche im Hintergrund alles am Laufen halten. Weiters gab der Präsident einen Ausblick betreffend der bereits angelaufenen und noch bis 2026 laufenden Sanierung des Sportpark Eschen/Mauren. Einen kurzen Einblick in das Programm für das Vereinsjahr 2024 zeigte Kaiser ebenfalls auf.

Silvan Marxer gab einen interessanten Einblick in die Juniorenabteilung und zeigte auf, welchen wichtigen Beitrag der USV für den Breitensport und die Kinder in der Region leistet. Speziell zeigte Silvan die Herausforderungen bei der Suche nach Trainerinnen und Trainer für die Juniorenabteilung auf. Die 30 Nachwuchstrainer leisten für unsere 250 Nachwuchsspieler/innen einen grossartigen Job. Neben der äusserst wichtigen Breite, gerade in den jüngeren Kategorien, sind auch die B und C-Junioren im 11er Fussball sehr gut unterwegs. Besonders erfreulich ist, dass der USV ab Sommer 24 wieder ein A-Junioren Team stellen kann.

Markus Kaiser informierte, dass das Fussball-Camp bereits zum 26. Mal in Eigenregie des USV durchgeführt wurde und wieder ein voller Erfolg war. Die Anmeldungen für das Camp im 2024 laufen bereits. An dieser Stelle bedankte sich Kaiser bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie beim Namenssponsor Deimag Immobilien.

Oliver Klaus gab einen interessanten Einblick in das Aktivwesen des USV, wo sich die drei Mannschaften gut behaupten konnten. Die 3. Mannschaft spielte in der vergangenen Saison 22/23 gut mit und beendete diese auf dem 8. Platz. In der laufenden Saison befindet sich die Mannschaft mit 10 Punkten auf dem 7. Platz. Besonders zu erwähnen ist der Einsatz der Mannschaft für das Vereinsleben und den Betrieb der Dreier Bar, welche bei den Heimspielen der 1. Mannschaft immer einen Besuch wert ist. Die 2. Mannschaft beendete die Saison 22/23 mit 18. Punkten auf dem 8. Platz. In die Saison 23/24 ist die Mannschaft gut gestartet, musste dann jedoch gegen Ende der Herbstrunde doch einige Punkte in der starken Gruppe liegen lassen und ist mit 11. Punkten aktuell auf dem 9. Platz. Zudem gab es einen Wechsel des Trainergespann. Neu haben Roland Jäger als Haupttrainer und Michael Marxer als Co-Trainer die Mannschaft übernommen. In der 1. Liga konnte in der Saison 22/23 nach der Übernahme des Teams durch den neuen Trainer Heris Stefanachi der Abstieg durch einen guten Entspurt abgewendet werden und die Saison schloss die 1. Mannschaft mit 32 Punkten auf dem 13. Platz ab. In der aktuellen Saison 23/24 steht die 1. Mannschaft zur Winterpause auf dem sehr guten 3. Platz mit dem Ziel, ganz vorne mitzuspielen. Zur Verstärkung von Heris ist im Frühjahr der neue Co-Trainer Michele Polverino zum Staff dazu gestossen.

Markus Kaiser gab im Anschluss einen kurzen Einblick in den Frauen- und Seniorenfussball beim USV. Besonders zu erwähnen ist, dass unsere USV Oldies „The New USV Oldies“ im FL Cup Vize Landesmeister geworden sind, die Entscheidung fiel im Final erst im Elfmeterschiessen.

Eine äusserst wichtige Funktion im USV hat unsere Kiosk-Crew. Unter der Leitung von Andrea Senti verwöhnt diese die USV-Familie auf hervorragende Weise bei Spielen und Turnieren. Eine weitere sehr wichtige Stütze des Vereins ist der VIP Club unter Führung von Uli Moser und stellt nebst dem Kiosk einen finanziellen und kulinarischen Beitrag sondergleichen für den USV zur Verfügung. Hierbei wurden den beiden Anwesenden Andrea Senti und Uli Moser sowie deren wichtigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund gedankt.

Roger Matt führte anschliessend durch den Finanzbericht, welcher eine stabile finanzielle Basis des Vereins aufzeigte, aber auch auf die finanziellen Herausforderungen im 2023 hinwies und sehr transparent aufzeigte, wie mit diesen zukünftig umgegangen wird. Das Budget für das laufende Jahr sieht demgegenüber einen geringeren Verlust vor, bringt dem Club entsprechend wieder mehr finanzielle Entlastung.

Schlussendlich werden sämtliche Jahresberichte der einzelnen Ressorts von den Anwesenden einstimmig und mit Applaus genehmigt.

Bei den folgenden Wahlen sind der Präsident Markus Kaiser, Leiter Juniorenabteilung Silvan Marxer, Leiter Sport Oliver Klaus und das Mandat Finanzen mit der Firma Soll und Haben noch für ein weiteres Jahr gewählt. Zum Vorschlag zur Wahl vorgebracht werden die Änderungen beim Leiter Projekte/Veranstaltungen, wo Orhan Tuncay leider das Amt zur Verfügung stellt und Damian Kranz für 2 Jahre vorgeschlagen wird, Leiter Kommunikation wo Thomas Ritter das Amt zur Verfügung stellt und mit Philipp Meier für 2 Jahre vorgeschlagen wird sowie das Amt für Sponsoring, wo sich Horst Zech für 1 weiteres Jahr zur Verfügung stellt. Alle Vorschläge werden einstimmig gewählt. Markus Kaiser bedankt sich bei den Vorstandsmitgliedern zur Weiterführung bzw. Übernahme dieser ehrenvollen Rollen. Im Anschluss stellen sich die beiden neuen Vorstandsmitglieder Philipp Meier und Damian Kranz persönlich vor.

Der USV-Präsident stellte den neuen Leiter für Spielbetrieb und Nachwuchs Koordination Mathias Speiser vor, welche ab dem 01. Januar 2024 diese Funktion im Verein übernommen hat. Auch Mathias stellte sich kurz den Vereinsmitgliedern vor. Dieser präsentierte dann sogleich auch das von ihm ausgearbeitet neue Nachwuchs-Konzept „Jugend 4 Future“ oder kurz JU4FU, mit welchem der USV im Nachwuchsbereich ganz neue Wege gehen möchte. Weitere Informationen dazu werden demnächst auf der USV Homepage und in den USV Kanälen auf den Sozialen Medien zu lesen sein.

Nebst der Aufnahme der neuen Vereinsmitglieder, welche mit Applaus in die USV-Familie aufgenommen wurden, freute sich der Vorstand, dass die GV dem anwesenden Ehrenmitglied Gebhard Oehri zu seinen 60 Jahren Vereinszugehörigkeit besonders danken durfte. Des Weiteren wurden Manfred Nipp sowie Milan Sormaz für deren über 20 langjährigen ehrenamtlichen Einsätze im Dienste des USV zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Danach richtete Kaiser dankende Worte an die Gemeinden Eschen und Mauren, unsere beiden Platzwarte, die Betriebskommission sowie die USV-Schiedsrichter, Platzspeaker, Materialwart und alle weiteren Helferinnen und Helfer des Vereins.

Peter Frick, der Gemeindevorsteher von Mauren bedankte sich für die Einladung zur GV und für den wertvollen Beitrag des USV für die Gemeinden Eschen und Mauren.

Anschliessend richtete der LFV-Vertreter Rudi Marxer ein Grusswort an die Versammlung, gratulierte zur guten Arbeit im vergangenen Jahr, strich die wichtige Aufgabe des USV heraus und dankte für die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss an die erfolgreiche Versammlung wurden die Mitglieder zu einem kleinen Imbiss eingeladen und verbrachten noch einige frohe Stunden in heiterer Geselligkeit.

Zurück