60. GV des FC USV Eschen/Mauren

von

Eschen – Am vergangenen Freitag konnte USV-Präsident Markus Kaiser 83 Mitglieder der USV- Vereinsfamilie im Sportpark Eschen/Mauren zur 60. Generalversammlung begrüssen. Diese lief sehr speditiv ab und der Verein kann auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

Zu Beginn begrüsste der USV-Präsident alle Anwesenden sowie den LFV-Vertreter Hubert Büchel und bedankte sich besonders beim ebenfalls anwesenden Hauptsponsor Horst Marxer (RMS).

Anschliessend bat der USV-Präsident um eine Schweigeminute für unser kürzlich verstorbenes Ehrenmitglied Marcel "Selli" Marxer.

Kaiser streifte in seinem Bericht durch das vergangene Vereinsjahr, gab einen Rückblick auf die vielen durchgeführten Veranstaltungen, zeigte die Veränderungen im Verein auf und wies besonders auf die vielen guten und oft stillen Kräfte im Verein hin, welche im Hintergrund alles am Laufen halten. Weiters erwähnte, er dass am Samstag, 17. Juni 2023 im Sportpark das grosse Jubiläumsfest zum 60. Geburtstag des USV stattfinden wird. Einen kurzen Einblick in das Programm zeigte Kaiser ebenfalls auf.

Jürg Schustereit gab einen interessanten Einblick in die Juniorenabteilung und zeigte auf, welchen wichtigen Beitrag der USV für den Breitensport und die Kinder in der Region leistet. Auch im vergangenen Jahr konnten wieder mehrere neue Trainer rekrutiert und ausgebildet werden. Die rund 30 Nachwuchstrainer leisten für unsere knapp 250 Nachwuchsspieler/innen einen grossartigen Job. Neben der äusserst wichtigen Breite, gerade in den jüngeren Kategorien, sind auch die A, B und C-Junioren im 11er Fussball sehr gut unterwegs. Die A-Junioren erreichten den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse.

Markus Kaiser informierte, dass das Fussball-Camp bereits zum 25. Mal in Eigenregie des USV durchgeführt wurde und wieder ein voller Erfolg war. Die Anmeldungen für das Camp im 2023 laufen bereits. An dieser Stelle bedankte sich Kaiser bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie beim Namenssponsor Deimag Immobilien.

Im Aktivwesen konnte sich der USV mit seinen drei Mannschaften gut behaupten. In der 1. Liga konnte trotz komplizierter Saison 21/22 diese auf dem guten 6. Platz abgeschlossen werden. In der aktuellen Saison 22/23 steht die 1. Mannschaft auf dem letzten Platz mit dem Ziel, den Ligaerhalt zu schaffen. Die 2. Mannschaft spielte eine starke Herbstrunde und ging auf dem 7. Platz in die Winterpause. Durch die schwere Gruppe gilt es nun, konzentriert in die anstehenden Spiele zu gehen. Unsere 2. Mannschaft wurde mit dem Preis des fairsten Teams in der Saison 2021/2022 ausgezeichnet, worauf der USV sehr stolz ist. Die 3. Mannschaft spielte in der vergangenen Saison lange vorne mit, musste dann aber gegen Ende diese etwas abreissen lassen und beendete diese auf dem guten 5. Platz. In der laufenden Saison hatte die Mannschaft etwas Anlaufschwierigkeiten. Wir sind aber zuversichtlich, dass das Team wieder schlagkräftig in die kommenden Spiele gehen wird.

Eine äusserst wichtige Funktion im USV hat unsere Kiosk-Crew. Unter der Leitung von Andrea Senti verwöhnt diese die USV-Familie auf hervorragende Weise bei Spielen und Turnieren. Eine weitere sehr wichtige Stütze des Vereins ist der VIP Club unter Führung von Uli Moser und stellt nebst dem Kiosk einen finanziellen und kulinarischen Beitrag sondergleichen für den USV zur Verfügung.

In Abwesenheit des Kassiers Elia Sozzi führte der Stellvertreter Roger Matt durch den Finanzbericht, welcher eine stabile finanzielle Basis des Vereins aufzeigte und der USV kann auf ein aus finanzieller Sicht ebenfalls erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Das Budget für das laufende Jahr sieht demgegenüber einen höheren Verlust vor, bringt den Club aber nicht in finanzielle Bedrängnis.

Schlussendlich werden sämtliche Jahresberichte der einzelnen Ressorts von den Anwesenden einstimmig und mit Applaus genehmigt.

Bei den folgenden Wahlen stellt sich Präsident Markus Kaiser für 2 weitere Jahre zur Verfügung. Horst Zech übernimmt für die Wahl des Präsidenten das Amt des Tagespräsidenten und empfiehlt der Versammlung die Wiederwahl von Markus Kaiser. Markus wird einstimmig für weitere 2 Jahre bestätigt. Danach übernimmt der wiedergewählte Präsident die Präsentation der weiteren Wahlen. Horst Zech stellt sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wird einstimmig gewählt. Die Leiter Aktivwesen Claudio Vozza, Leiter Finanzen Elia Sozzi sowie Leiter Nachwuchs Michael Frick scheiden zum Bedauern aus dem Vorstand aus. Einstimmig für eine Periode neu gewählt wurden die Leiter Veranstaltungen Orhan Tuncay, Leiter Nachwuchs Silvan Marxer und Leiter Aktive Oliver Klaus. Zudem wurde der Leiter Kommunikation Thomas Ritter für ein weiteres Jahr einstimmig gewählt. Das Ressort Finanzen wird neu durch die Firma "soll + haben" verantwortet, was ebenfalls einstimmig für die nächste Periode bestätigt wurde.

Der USV-Präsident stellte die neue Leiterin Administration Tanja Kaiser vor, welche ab dem 01. August 2023 die Führung von Lydia Ritter übernehmen wird. Lydia Ritter geht nach 18 Jahren im Dienst für den USV in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Nebst der Aufnahme der neuen Vereinsmitglieder, welche mit Applaus in die USV-Familie aufgenommen wurden, freute sich der Vorstand, dass die GV den ehemaligen Präsidenten des USV Horst Zech zum Ehrenpräsidenten gewählt hat. Des Weiteren wurden die Leiterin der USV-Administration Lydia Ritter, die Leiterin des USV-Bewirtungsvereins Andrea Senti sowie der Leiter des VIP-Club pro USV Manfred Fritsche für deren langjährige Dienste zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Danach richtete Kaiser dankende Worte an die Gemeinden Eschen und Mauren, unsere beiden Platzwarte und die Betriebskommission sowie die USV-Schiedsrichter, Platzspeaker, Materialwart und alle weiteren Helferinnen und Helfer des Vereins.

Anschliessend richtete der LFV-Vertreter Hubert Büchel ein Grusswort an die Versammlung, gratulierte zur guten Arbeit im vergangenen Jahr, strich die wichtige Aufgabe des USV heraus und dankte für die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss an die erfolgreiche Versammlung wurden die Mitglieder zu einem kleinen Imbiss eingeladen und verbrachten noch einige frohe Stunden in heiterer Geselligkeit.

 

Zurück