USV I Niederlage gegen den Leader

von

Neben den Langzeitverletzten musste Trainer Wild auch noch auf den gesperrten Innenverteidiger Thöni verzichten. Die Tessiner setzen sich gleich von Anfang an in der Spielhälfte der Unterländer fest. Trotzdem hatte der USV die erste Torchance des Spiels. Knuth setzte sich auf der linken Seite durch (6. Min.), sein Pass von der Grundlinie fand leider keinen Abnehmer. Nur drei Minuten später gingen die Tessiner mit 0:1 in Führung. Ein weites Zuspiel auf Sergi, der Innenverteidiger konnte nicht entscheidend eingreifen, dieser liess Antic keine Chance und traf sicher zur Führung. Bereits nach 25 Minuten musste der Topskorer vom USV, Pola, verletzt vom Platz. An seiner Stelle wurde der Ex-Nationalspieler Mathias Christen eingewechselt. Nach knapp einer halben Stunde Aufschrei im Sportpark. Ein Handspiel im Strafraum von den Schweizern wurde von dem guten Schiedsrichter nicht erkannt ...  Die Tessiner drückten weiter, hatten weitere Chancen und gingen in der 42. Minute 2:0 in Führung. Im Anschluss an einen Eckball netze Russo aus kurzer Distanz zum Tor ein.

USV steigerte sich nach dem Pausentee

In der zweiten Spielhälfte war der USV die bestimmende Mannschaft. Chancen des jungen Baumanns (55.) und von Christen (75.) verpassten das Gehäuse der Tessiner knapp. Kurz vor Schluss (81. Min.) rettete Antic den USV vor einem weiteren Tor. Ein Schweizer schoss aus kurzer Distanz, Antic hielt seine Fäuste dagegen. Wenig später rettete Knuth (85.) auf der Linie für den ausgespielten Antic! Kurz vor Schluss konnten die Unterländer durch Monteiro De Andrade Gabryel mit einen Elfmeter das Resultat beschönigen. Mit der Leistung in der zweiten Halbzeit, können die Unterländer beruhigt am nächsten Samstag nach Thalwil reisen.

Quelle: Liewo vom 17.09.2017 (Bruno Hübschke)

Telegramm:

Sportpark Eschen-Mauren – 500 Zuschauer – SR. Bannwart Christian, assistiert von Latifi Agron und Keinersdorfer Sabrina

USV Eschen/Mauren: Antic; Quintans (62. Topcu), Dragic (67. Monteiro), Sele, Martinovic; Kavcic, Ritter, Fässler; Knuth,Baumann, Pola (25. Christen)

AC Bellinzona: Pelloni; Russo, Djuric, Felitti; Guarino, Bottani (68.Pocas Ribeiro), Facchinetti, Quadri, Berera; Sergi (72. Italo), Simunac (83. Parol)  

Tore: 9. Min. 0:1 Sergi Renato, 42. Min. 0:2 Russo Daniele, 88. Min. 1:2 (Pen.) Monteiro de Andrade Gabryel

Bemerkungen: Verwarnungen für Quintans, Dragic, Topcu (alle USV) sowie Quadri, Sergi (ACB) – USV ohne Kühne, Peters, Coppola, Kieber, Stevic und Bärtsch (alle verletzt) – Thöni und Menzi (gesperrt) – ACB ohne Magnetti, Tarchini, Forzano (alle verletzt)

Matchbericht Liechtensteiner Vaterland vom 18.09.2017

TABELLENFÜHRER BELLINZONA ZU STARK

Der USV Eschen/Mauren bleibt in der hinteren Tabellenregion sitzen. Gegen den souveränen Tabellenführer Bellinzona gab es nichts zu holen. Zwar steigerten sich die Unterländer nach dem 0:2 Pausenrückstand, doch zu mehr als dem Anschlusstreffer zum 1:2 reichte es nicht. 

Die Tessiner, ohne ihren verletzten Goalgetter Magnetti aufgelaufen, traten im Sportpark sehr selbstbewusst auf und waren in der ersten Halbzeit dem USV spielerisch klar überlegen. Dabei spielte ihnen aber auch in die Hände, dass sich die USV Abwehr, nicht zum ersten Mal in dieser Saison, regelrecht übertölpeln liess. Gegen die auf einer Reihe agierende Abwehr hatte Sergi keine Mühe einen langen Freistossball zu erlaufen und diesen unhaltbar für Torhüter Antic zum 0:1 (9. Min.) einzuschieben. Neben der spielerischen Dominanz hatten die Tessiner nun einen klaren Überhang an Ballbesitz, dem die Unterländer nur kämpferisch entgegenhalten konnten. Ein weiteres Handicap für das USV-Team war die frühe Auswechslung  von Stürmer Pola, der verletzt auf die Bank musste (25. Min.). Zu aller Überraschung lief für ihn der 30jährige Mathias Christen auf, der sonst im Viertliga Team des USV spielt. Er fügte sich schnell in das Spiel der Unterländer ein und machte dabei auch noch eine gute Figur. Die Einwechslung sagt aber auch einiges über die prekäre Personalsituation der Unterländer aus. Nach dem Führungstreffer hatten die Unterländer die Tessiner Stürmer bis auf ein zwei Einzelaktionen im Griff. Offensiv hatte das USV Team in der ersten Halbzeit seine beste Phase nach einer halben Stunde. Dabei reklamierten die USV Stürmer bei einem Angriff ein Handspiel im Sechzehner, doch der Schiedsrichter liess weiter spielen. Dann liess Baumann auf der rechten Angriffsseite die Tessiner Abwehr stehen und Knuth vergab nach einem Idealzuspiel die mögliche Ausgleichschance. Im Gegenzug musste Antic sein ganzes Können aufwenden um einen 20Meterschuss von Facchinetti noch über die Latte zu lenken. Drei Minuten vor der Pause fiel dann aber doch noch das 0:2 für Bellinzona. Der grossgewachsene ACB-Verteidiger Russo köpfte eine Cornerflanke mühelos ein.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Unterländer mit viel Moral aus der Kabine und waren nun zunehmend spielbestimmend. Baumann verpasste eine tolle Möglichkeit zum Anschlusstreffer, scheiterte aber am Torhüter. Dann machte sich erneut Knuth (72.) mit einem gefährlichen Aufsetzer bemerkbar, ehe Christen mit seinem Aussenristschuss, der um Haaresbreite am Langen Pfosten vorbeistrich, ebenfalls das Anschlusstor vor Augen hatte. In den letzten zehn Minuten warf die USV Mannschaft nochmals alles in den Angriff. Dadurch kam auch Bellinzona noch zu Konterchancen, hauptsächlich durch den eingewechselten Italo. Er scheiterte aber an Torhüter Antic oder an Knuth. Kurz vor Schluss konnte die USV Mannschaft mit Gabryel Monteiro De Andrade durch einen Elfmeter das Resultat auf 1:2 verkürzen. Schliesslich blieb es bei der Resultatkosmetik und  beim verdienten Tessiner Sieg. (hem)

Matchbericht Liechtensteiner Volksblatt vom 18.09.2017

USV im Sportpark weiter sieglos

1. Liga Einsatzfreude, Kampf und Wille allein genügten gegen den Tabellenführer nicht. Auch im dritten Heimspiel in der laufenden Saison blieb der Liechtensteiner Erstligist USV Eschen/Mauren ohne Sieg. Leader AC Bellinzona bezwang die Elf von Trainer Thomas Waser knapp aber verdient mit 2:1.

Der USV Eschen/Mauren blieb auch im dritten Heimspiel ohne vollen Erfolg. Nach einer Niederlage (Winterthur) und einem Unentschieden (Seuzach) setzte es gegen die AC Bellinzona mit 1:2 die zweite Heimniederlage in dieser Saison. Von der allerersten Minute an zeigten die Gäs­te aus dem Tessin, warum sie klarer Tabellenführer sind. Schon nach neun Minuten klingelte es im Kasten von Goalie Boban Antic. Nach einem perfekten Pass in die Schnittstelle der Eschner Innenverteidigung traf Renato Sergi per Flachschuss zum 1:0 für die Gäste. Ballsicher und variabel in der Raumaufteilung, so kontrollierte Bellinzona das Spiel über weite Strecken. Der USV hielt tapfer dagegen, nach einem guten Angriff über die rechte Seite – vorgetragen von Luca Ritter – klärte der Tessiner Abwehrspieler Daniele Russo in höchster Not per Kopf. Dabei fiel der Ball beinahe hinter Keeper Pelloni ins Bellinzona-Tor. Die Tessiner drückten aber weiter und erspielten sich gute Chancen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit verwandelte der starke Russo einen Eckball von Facchinetti per Kopf zum 2:0 (41.) für die Schweizer Gäste.

Der Neuzugang trifft

Die Pausenansprache zeigte dann bei den USV-Spielern deutlich Wirkung. Die Unterländer hatten jetzt leichte Vorteile im Spiel. In der 54. Minute vereitelte Bellinzona Tormann Pelloni mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer der Blauweis­sen. Bellinzona verlegte sich nun weitgehend auf das Verwalten ihres vorerst noch bequemen Zwei-Tore-Vorsprungs. Das Team um Kapitän Boban Antic gab sich aber nicht geschlagen, kämpfte verbissen, um den Rückstand doch noch aufholen zu können.
Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Tessiner zeigte Schiedsrichter Bannwart auf den Elfmeterpunkt. Der eingewechselte Neuzugang der Unterländer, Monteiro de Andrade, liess sich die Chance nicht entgehen und verkürzte auf 1:2 (89.). In den verbleibenden Spielminuten warf der USV Eschen/Mauren alles nach vorn, aber leider vergeblich. Bellinzona brachte das 2:1 über die Zeit. Pech hatte der USV schon in der ersten Halbzeit: Goalgetter Nicolo Pola verletzte sich ohne Fremdeinwirkung und musste durch Christen ersetzt werden. Damit fehlten den Unterländern mit Bärtsch und eben Pola ihre zwei besten Stürmer. USV-Cotrainer Christoph Wild zeigte sich zwar «enttäuscht» über das Ergebnis. «Dennoch muss ich meiner Mannschaft aber zum gezeigten Engagement gratulieren. Ich denke, wir können auf dem heutigen Spiel aufbauen und fahren nächsten Samstag erhobenen Hauptes nach Thalwil», so Wild.(ef)

Zurück