Meisterschaft 1. Liga

von

1:0-Erfolg der Unterländer gegen Tabellenführer Winterthur U-21

Das Spitzenspiel am Karsamstag im Sportpark hielt das, was man sich von ihm erwartet hatte: hier eine zielorientierte USV-Elf, die ganz genau wusste, dass sie nur durch einen Sieg im Kampf um die Aufstiegsplätze im Rennen blieb; dort eine junge, technisch versicherte U21-Mannschaft und Tabellenführer des Super League-Vereins Winterthur. Allerdings waren an diesem Spieltag die USV’ler die klar bessere Mannschaft. (Wir berichteten kurz)
Es überraschte allerdings, dass die Sportpärkler von Anfang an den Ton angaben und den Gegner, der in den letzten sechs Spielen kein einziges verloren hatte in allen Belangen beherrschte. Am Ende ging der FC USV als verdienter Sieger vom Platz. Das Goldengoal erzielte Nationalspieler Livio Meier in der 37. Minute.

USV vergab viele (zu viele) Chancen
Bis zur USV-Führung hatten die Gastgeber bereits dicke Chancen vertan, Munoz (4.Volleyschuss), Gentile (21.), Timbo vom Fünfer (23.) und nochmals Munoz aus 20 Metern (28.). Das entscheidende Tor des Tages erzielte der stark spielende Livio Meier. Der Treffer war in der Entstehung und im Abschluss hervorragend. Nach einem Angriff über Timbo und Stevanovic, kam Daniel an den Ball, der setzte auf der rechten Seite dem aufrückenden Meier in Szene, und der knallte mit Windunterstützung den Ball unhaltbar ins linke Lattenkreuz. Ein herrliches Tor.

Winterthur und der Föhn
Winterthur kam gar nicht in die Gänge. Ihre technischen Vorteile verpufften im teils böigen Wind, sie versuchten es mit hohen Bällen, hatten aber stets das Nachsehen. Das machten die USV’ler geschickter. Sie spielten den Ball meist flach und kamen – auch im zweiten Spielabschnitt – zu weiteren Chancen. Diese blieben beim Tabellenführer weiterhin Mangelware. Eine Chance, eigentlich die beste im ganzen Spiel, bot sich dem Winterthurer Linksaussen Philips, doch sein Lupfer ging knapp am leeren Kasten vorbei. Ansonsten blieben die Winterthurer vieles schuldig. An diesem Tag waren die USV’ler die eindeutig bessere Mannschaft und holten sich die drei Punkte hoch verdient.

Telegramm
Stadion: Sportpark Eschen-Mauren
Zuschauer: 450
USV: Kovacic, Meier Livio, Sodano, Göppel, Hossmann, Györky, Timbo, Stevanovic, Daniel, Gentile, Munoz.
Ersatzspieler: Bicer, Behluli, Pizzi, Sele, Kling, Sutter, Wunderli.
Es fehlten: Lüchinger, Boakye, La Rocca, Bajrami, Simmere, Weber (krank, verletzt, oder nicht im Aufgebot).
Tore: 37.min. 1:0 Livio Meier
Verwarnungen: 1 gelbe Karte für USV, 2 gelbe Karten für Winterthur

Zurück