Gemeindesportfest wird nicht mehr durchgeführt

von

Das Interesse der Bevölkerung an einer Teilnahme am Gemeindesportfest Eschen-Mauren, für das die beiden Gemeinden jeweils rund CHF 20'000 aufwenden, ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich geschwunden. Besonders beim letzten Sportfest am 21. Mai 2017 im Sportpark fiel die Besucherzahl - trotz bestem Wetter - äusserst bescheiden aus. Angesichts dieser Entwicklung entschieden die beiden Gemeinderäte einstimmig, auf die Durchführung des Gemeindesportfests inskünftig zu verzichten. Der Schulsporttag, der jeweils auch von Eltern rege besucht wird, soll jedoch weiterhin jährlich stattfinden.  (Auszug aus der Webseite der Gemeinde Mauren vom 22.9.2017)

 

Kommentar zum Entscheid

Der Entscheid der beiden Partnergemeinden ist einerseits zu verstehen, andererseits aber müssen sich die Gemeinderäte ein Stück weit selbst an der Nase nehmen und sich einmal selbst hinterfragen, wieso die Attraktivität immer weiter zurückgegangen ist.  Seit mehreren Jahren wurde  immer wieder das gleiche Programm abgespult.  Die Verantwortlichen der zuständigen Sportressorts in den beiden Gemeinden haben sich kaum darum bemüht, sich nach neuen Programmpunkten umzusehen um damit die Attraktivität der Veranstaltung zu steigern. Es gibt und gab genügend Beispiele im Land wo der Sporttag in der Gemeinde noch geschätzt wird und eine Anziehungskraft auf die Bevölkerung ausübt. Dass der Schulsporttag beibehalten wird ist zu begrüssen. Übrigens hat die seinerzeitige Auslagerung der Schülerwettkämpfe, vorallem aber die Absetzung der Finalwettkämpfe wie der „Schnellste Sportpärkler(in) am eigentlichen Sportfestsonntag, bereits zu ersten Attraktivitätsverlusten des Sportfestes geführt. (HMarxer)

 

Zurück