FL1 Aktiv-Cup Viertelfinal

von

De Andrade mit einer Doublette (7./30.), Thöny (5.), Baumann (71.) und ein Eigentor von Magalhaes (3.) trafen für die Gäste; den Ehrentreffer erzielte Morais mit dem Schlusspfiff (91.).

Der USV konnte die Partie schon früh in ruhige Bahnen lenken, weil er einen Schnellstart vorgelegt hatte. Der Unterklassige war vom hohen Tempo sichtlich überrascht, stand teilweise sehr hoch, weshalb sich für den USV Freiräume eröffneten.

Unglückliches Eigentor begünstigte den USV

Eine hohe Effizienz legte der Favorit zutage. Dank eines unglücklichen Eigentores von Pinto Magalhaes, der einen Querpass von De Andrade ins eigene Tor ablenkte (0:1), stand es schon früh 0:1. Ein geschickter Thöny-Heber- Rupf kam einen Tick zu spätnahm der Partie die Spannung komplett (0:2). Obwohl die Schaaner kämpferisch stark dagegen hielten, schraubte der Erstligist dank raschen Kombinationen das Skore hoch. Nach einem Knuth-Zuspiel musste De Andrade nur noch einschieben (0:3). Nach einem Foulvergehen von Muranovic an Kardesoglu erhöhte De Andrade mittels Foulpenalty auf 0:4. Rupf zeichnete sich bei einem Knuth-Schuss aus (40.), einmal klärte Kaiser, nachdem Aygün und Ritter innert Sekunden gescheitert waren (37.).

Zweimal war der Underdog, der bis zur Strafraumgrenze teilweise keck aufspielte, nahe an ei- nem Torerfolg: Nach einem missglückten Rückpass hatte USVTorhüter Schatzmann Glück, dass er den Ball nicht an Goncalves verlor (16.) und einen Iseni-Knaller lenkte der USV-Keeper stark über die Querlatte (42.).

Schaan agierte resoluter USV verlor an Effizienz

In der zweiten Halbzeit blieb der USV am Drücker, dennoch benötigte der Höherklassige einige Zeit, um nachzulegen. Eine gut getimte Aygün-Flanke köpfelte Baumann kurz nach seiner Ein- wechslungs ins linke, untere Eck (0:5). Fässler (63.), Aygün (79.) und Ritter (83.) verzogen ihre Schüsse, derweil Stevic zweimal an Rupf scheiterte (71./81.). Beim zweiten Abschluss klatschte der Ball noch an den Aussenpfosten. Die letzte Grosschance liess De Andrade aus, es fehlten nur wenige Zentimeter (88.).

Der Gastgeber trat wesentlich resoluter als noch im ersten Abschnitt auf und zudem unterliefen weniger Eigenfehler. Schon deshalb verdiente sich der Gastgeber den Ehrentreffer: Nachdem Gon- calves mit seinem Freistoss USVTorhüter Schatzmann nicht beunruhigen konnte (58.), zeigte Morais mehr Entschlossenheit; er jagte einen ungenügend abgewehrten Ball von der Strafraumgrenze ins linke, untere Eck (1:5).

Kein Debakel - FCS-Trainer Majer erleichtert

Die Matchanalyse war klar, der FCS verpennte den Start. «Die ersten fünf Minuten waren nicht wirklich optimal. Es lag wohl am höheren Rhythmus, an die schnellen Kombinationen waren meine Jungs nicht gewöhnt. Danach haben wir uns besser darauf eingestellt, die Räume eng gemacht und das umgesetzt, was wir im Vorfeld besprochen hatten», befand Schaans Trainer Sven Majer, der mit dem 1:5 gut leben könne.«Nach dem Spiel am Wochenende dachte ich (Anm. der Redaktion: 2:6-Niederlage gegen Triesen). Ich bin überrascht, obwohl der USV auch ein, zwei Gänge zurückgeschaltet hat. Es war für uns ein positives Erlebnis», sprach Majer im Vorfeld das angesprochene Debakel an, das er befürchtet hatte.

«Grundsätzlich war es ein Pflichtsieg, denn wir waren hierher gekommen, um zu gewinnen», urteilte USV-Trainer Christoph Wild und ergänzte: «Im Grossen und Ganzen war die Leistung in Ordnung. Wir versuchten das Spiel an uns zu reissen, waren grösstenteils überlegen, denn die Mannschaft hat das umgesetzt, was ich wollte. Bestimmt könnten wir das noch besser umsetzen.»

FC Schaan I - USV Eschen/Mauren I 1:5 (0:4)

Sportanlage Rheinwiese, Schaan. 60 Zuschauer. Schiedsrichter Gianmarco Coluccia (Sz), assistiert von Besart Rrustemi und Jean-Marc Frei (Sz). FC Schaan I: Rupf; Redzepi, Fabian Kaiser, Pinto, Kieran Walser (ab 76. Kevin Kerber); Laurenz Ospelt; Iseni, Muranovic (ab 56. Timur Morais), Sisic, Kallaba; Goncalves (ab 83. Nuno Carvalho). USV Eschen/Mauren I: Schatzmann; Martinovic, Quintans (ab 68. Baumann), Kavcic, Knuth; Thöny (ab 56. Fässler), Ritter; Mathias Sele, Kardesoglu (ab 53. Stevic), Aygün; De Andrade. Tore: 0:1 3. Ricardo Pinto Magalhaes (Eigentor); 0:2 5. Nico Thöny; 0:3 17. Gabryel Monteiro De Andrade; 0:4 30. Gabryel Monteiro De Andrade (Foulpenalty); 0:5 71. Manuel Baumann; 1:5 91. Timur Morais. Bemerkungen: Schaan ohne Nikolic, Kratochwil, Ismaili, Köysürenbars, Dzemaili (verletzt), Magnus Hilti (Schule), Rui (Pause), Nurudeen, Tomazini und Cooper Quaderer (Trainingsrückstand); USV ohne Pola (Schonung), Bärtsch, Coppola, Peters, Kieber und Kühne (verletzt). Redzepi-Eigentor wegen Abseits annulliert (62.). Rupf lenkt Stevic-Schuss an den Pfosten (81.). Keine Verwarnungen. Ecken: 1:6 (1:2). Ernst Hasler (Liechtensteiner Vaterland)

 

Zurück